Blog

Starker Aufritt von Target Competition am Salzburgring

Das Team Target Competition ist in seiner ersten Saison im Seat Leon Eurocup weiter voll im Vormarsch. Am Ende des Wochenendes waren es insgesamt sechs Top-10 Ergebnisse.

10371491_798992036785465_5658514618378932299_n
Eppan – Für das Team Target Competition hat es bei den dritten und vierten Lauf des Seat Leon Eurocup im Rahmen der FIA WTCC auf dem Salzburgring insgesamt sechs Top-10 Ergebnisse gegeben.

Schon beim Qualifying am Freitag Nachmittag wussten die Target Competition-Fahrer zu überzeugen: Mit Platz 2 von Stefano Comini, P5 Jordi Oriola und P9 von Lorenzo Veglia waren drei der vier Target-Fahrer unter den Top 10. Jürgen Schmarl musste sich im Qualifying mit dem 17. Platz begnügen. „Leider fand ich im Qualifying keinen, auf dieser Strecke sehr wichtigen, Windschatten.“, so ein enttäuschter Target-Pilot.

Über 30.000 Zuschauer verfolgten die Rennen am Samstag und Sonntag des Seat Leon Eurocups das im Rahmen der FIA WTCC ausgetragen wurde. Im ersten Rennen des Wochenendes, das am Samstag Nachmittag ausgetragen wurde, glänzten die vier Target Competition-Fahrer mit sehr guten Leistungen.

Bereits am Start setzte sich Stefano Comini kurzzeitig an die Führung, doch diese musste er in Kurve 1 bereits wieder an den Meisterschaftsführenden Stian Paulsen und Fran Rueda abgeben. Einen super Start erwischten auch Jordi Oriola, Lorenzo Veglia und Jürgen Schmarl, die sich um einige Positionen verbessern konnten. Nach 12 Runden sicherte sich Lorenzo Veglia einen hervorragenden 3. Platz. Der erst 17-Jährige Rookie konnte sich von der neunten Startposition bis auf dem Bronzerang nach vorne kämpfen: „Ich bin überglücklich, was für ein Rennen. Es war sehr schwer zu überholen und ich profitierte von einigen Rangeleien “, so der Target-Pilot Lorenzo Veglia. Jordi Oriola beendete sein Rennen auf dem sehr guten sechsten Gesamtrang und auf P7 Stefano Comini. Eine ausgezeichnete Leistung zeigte der Tiroler Jürgen Schmarl. Von der aussichtslosen 17. Startposition konnte sich der Target-Driver bis auf die 10. Position nach vorne kämpfen.

„Alle 4 Fahrzeuge in die Top 10 zu fahren ist ein tolle Teamleistung. Besonders freuen wir uns für Lorenzo und Jürgen, die eine tolle Aufholjagd zeigten! Oriola und Comini hatten den Speed, aber hatten Pech bei Ihren Überholmanövern, sonst wären da auch Podiumsplatzierungen drin gewesen“, so Teamchef Andreas Gummerer.

Im zweiten Rennen am Sonntag ging es dann richtig zur Sache. Stefano Comini gelang ein ausgezeichneter Start. Von Platz 7 aus, durch den Reverse-Grid-Verfahren im Qualifying, setzte sich der Schweizer bis auf die dritte Position nach vorne. Der Rookie Jordi Oriola reite sich hinter Comini auf die vierte Position ein. Mitleidtragender der zweiten turbulenten Runde war der Vortags-Dritte Lorenzo Veglia, der von Julien Briché unglücklich aufs Hinterrad getroffen wurde und in die Leitplanke einschlug.
Nach einigen Positionswechseln und Lackaustäuschen in den folgenden Runden setzte sich Stefano Comini auf die vierte Position vor Teamgefährte Jordi Oriola. Derweilen hat sich Jürgen Schmarl von den 17. Platz bis auf die elfte Position nach vorne gekämpft.

Comini, der seine Chance auf den dritten Platz witterte, versuchte noch in der letzten Kurve mit einem spektakulären Überholmanöver den Spanier Marcos de Diego einzuholen, nur ging dem Schweizer Target-Pilot der Platz aus und so musste der Target-Seat mit der Startnummer 25 über die Wiese räubern. Mit einem Salto ins Ziel wurde der Target-Pilot hinter seinem Teamkollegen Jordi Oriola Fünfter. Jürgen Schmarl verpasste ein Top10 Ergebnis nur knapp und beendete das Rennen auf den guten 11. Platz.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website www.seat-sport.com/eurocup oder www.targetcompetition.com.

 

Resultate in der Übersicht:

 

Qualifying:

1.            Pol Rosell                            1:26.790
2.            Stefano Comini                  1:27.448               +0.658
3.            Stian Paulsen                     1:27.456                               +0.666
5.            Jordi Oriola                         1:27.599               +0.809

  1. Lorenzo Veglia                   1:27.943               +1.153
    17.          Jürgen Schmarl                 1:28.541               +1.751
    Race 1:

    1.            Stian Paulsen
    2.            Julien Briché
    3.            Lorenzo Veglia  
    6.            Jordi Oriola                        

  2. Stefano Comini
    10.          Jürgen Schmarl

 

Race 2:

  1. Pol Rosell
    2.            Ferenc Ficza
  2. Marcos de Diego
  3. Jordi Oriola
    5.            Stefano Comini
  4. Jürgen Schmarl
    out          Lorenzo Veglia  

 

Driver´s Standing:

  1. Stian Paulsen                     Points 27
    2.            Stefano Comini                  Points 21
    3.            Julien Briché                       Points 17
    9.            Jordi Oriola                         Points 12
    10.          Lorenzo Veglia                   Points 11
    12.          Jürgen Schmarl                 Points   2