Blog

Target Competition drückt dem Saisonfinale des Seat Leon Eurocup seinen Stempel auf

  •     Beste Saisonergebnisse mit P1 und P2 für Stefano Comini.
  •    Drei Target-Seats in den Top 8.
  •    Jürgen Schmarl und Mauricio Hernandez glänzen.
  •    Lorenzo Veglia im Pech.

Team

Barcelona – Alles richtig gemacht: Mit einem Sieg, einen zweiten Platz und vier Top 8- Ergebnisse beendet das Team Target Competition die Saison 2014 im Seat Leon Eurocup.
Im elften und zwölften Lauf des Seat Leon Eurocups auf dem Circuit de Catalunya wurden bei herrlichen Herbstwetter die Finalrennen des Seat Leon Eurocups ausgetragen.
Bereits der erste Trainingstag zeigte, dass mit dem Südtiroler Team zu rechnen sein wird. In beiden Freitags Session befanden sich mindestens drei des Vier-Kader-Teams in den Top 10.

Im Qualifying gelang es dann die Ergebnisse der Trainings umzumünzen: Mit P3 von Stefano Comini, P8 von Mauricio Hernandez und P10 von Jürgen Schmarl bei einem 28-Fahrer starken Starterfeld sicherte sich das Team eine gute Ausgangssituation für das erste Rennen am Samstag Nachmittag. Für Lorenzo Veglia reichte es nach einem Defekt an dem Stoßdämpfer nur zu einem enttäuschenden 20. Platz.

Sieg

Stefano Comini dominiert den ersten Lauf. Jürgen Schmarl und Mauricio Hernandez glänzen.

Nach einem super Start setzte sich der Schweizer bereits in der ersten Kurve auf P1 und feierte mit einer eindrucksvollen Vorstellung seinen dritten Sieg im Seat Leon Eurocup. “Das Auto war perfekt. Ich konnte mich im Laufe des Rennens absetzen und ohne Risiko das Rennen gewinnen.”, so Stefano Comini.

Der aus der 10. Position startende Tiroler Jürgen Schmarl zeigte ein beeindruckendes Rennen und beendete den ersten Lauf in der 6. Position. Die Erleichterung ist groß: „Ich hatte einen Bombenstart und konnte bis auf P6 nach vorne fahren. Mit ein bisschen Risiko hätte sich auch der fünfte Rang ausgehen können, wollte aber dieses super Ergebnis nach Hause bringen.“, so der Target-Pilot Jürgen Schmarl und fügt hinzu: „Wir sind endlich angekommen. Es hat zwar einwenig gedauert, aber die Saison auf einem Hoch zu beenden macht Lust auf mehr.“
In seinem zweiten Rennwochenende in einer Tourenwagenserie fuhr der aus Costa Rica stammende Mauricio Hernandez einen sensationellen 8. Platz ein. „Leider hatte ich einen sehr schlechten Start und wurde zurückgereicht. Ich konnte aber im Laufe des Rennens wieder nach vorne fahren und bin mit dem 8. Platz sehr zufrieden.“, so der Target-Rookie Mauricio Hernandez.

Das Pech an den Füßen klebte an diesem Wochenende an Lorenzo Veglia. Der aus Turin stammende Target-Rookie wurde ein Kontakt zum Verhängnis und musste den Seat im Kies von der Rennstrecke in Montmeló abstellen. „Hartes Wochenende für mich. Ich hatte zwar super Trainings, aber von da ab funktionierte nichts mehr.“, so ein enttäuschter Lorenzo Veglia.

Schmarl1

Hernandez auf Pole

Im zweiten Rennen am Sonntag startete der Rookie Mauricio Hernandez aus der Pole Position. Der erst 19-Jährige Target-Pilot konnte sich nach einem super Start an die Führung setzen. Diese musste er aber nach harten Kämpfen an den Meisterschafts-Zweiten Manuel Giao und Marcos de Diego abgeben. Stefano Comini der aus der sechsten Position startete, konnte sich hinter sein Teamkollegen auf P4 setzen, als ihm Mauricio Hernandez vorbei winkte. Comini, der noch theoretisch Chancen auf den Vizemeistertitel hatte, zwang sich zuerst an Julien Briché vorbei um kurz vor Schluss noch an Marcos de Diego sich vorbei zu drücken. Leider war der Abstand zu den führenden Manuel Giao auf 9 Sekunden angewachsen, somit war kein Sieg mehr möglich und Comini beendete sein Rennen auf P2.

Mauricio Hernandez kämpfte derweilen auf Platz fünf liegend mit Julien Briché und Pol Rosell. Nach einem Kontakt von Briché und Rosell wurde Rosell auf den Seat von dem Target-Rookie gestoßen. Hernandez konnte nicht mehr ausweichen und drehte sich. Der 19-Jährige konnte jedoch das Rennen noch auf Platz 8 liegend beenden und holte sich damit einen weiteren Punkt im Gesamtklassement.
“Schmarli“ war auch im zweiten Rennen in Top form und konnte sich nach einigen schönen Überholmanövern auf die sechste Position nach vorne kämpfen.

Lorenzo Veglia beendete das Rennen auf der 14. Position und blieb leider auch diesmal ohne Punkte.

 

„Das war ein tolles Saisonende für uns mit einer eindrucksvollen Leistung. Wir haben bewiesen, dass wir ein starkes Team haben. Besonders freuen wir uns für unser Rookie Mauricio Hernandez und Jürgen Schmarl, die in einem hochkarätigen Markenpokal wie den Seat Leon Eurocup einen super Job gemacht haben! Schade, dass Lorenzo Veglia unter Wert geschlagen wurde.“, so Andreas Gummerer.